Schule und die Krise der Demokratie – Rezensionen

Als vor einem halben Jahr das Buch erschien, war die politische Radikalisierung in der Bundesrepublik bereits deutlich fortgeschritten. Nun ist das eingetreten, was sich schon im Verlauf der Flüchtlingskrise 2015 formierte: Gesichert rechtsextremistische Parteien gewinnen bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen fast ein Drittel der Wählerstimmen.

Das darf so nicht mehr als das Ergebnis einer Protestwahl schöngeredet werden. Nein, hier hat sich ein Drittel der Wählerinnen und Wähler entschieden, rechtsextremen Parolen zu folgen statt freiheitlich demokratischen Werten. Der Politik ist es nicht gelungen, für dringliche Problemlagen überzeugende Lösungen zu entwickeln und notwendige gesellschaftliche Anstrengungen zu fördern.

Mit der Politik hat auch die Schule versagt, denn ihr gesetzlicher Auftrag beinhaltet genau das: „…, die Befähigung zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zur Mitgestaltung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung …“ – Thüringer Schulgesetz §2 (1) Satz 4.

Um diesen Auftrag zu erfüllen, benötigt auch das Schulsystem einen grundlegenden Wandel. „Er beinhaltet eine lebendige, partizipative und wertorien­tierte Lern- und Schulkultur, die wir entwickeln können, indem wir sie praktizieren.“ – Landreh 2024, S. 201.

Zitate aus und Links zu Rezensionen

„Landrehs Buch ist ein großes Credo für den Aufbau gelingender Schulentwicklung als Beispiel für den Lernprozess einer Organisation. Emergenz, das Auftreten neuer, nicht voraussagbarer Qualitäten beim Zusammenwirken mehrerer Faktoren, ist hierbei ein durchgängiges Schlüsselwort.

Es ist interessant zu lesen, inspiriert und bildet fort.“

– Monika Wilkening, Rezension vom 05.08.2024

„Nachhaltige Schulentwick­lung ist weder ein von außen (Schulaufsicht) bestimmter noch von innen (Schulleitung) ­gesteuerter Prozess, sondern nur ein gemeinsam (Lehrer:innen, Schüler:innen, El­tern) gestalteter Prozess, …. Schulent­wicklung als Schulgestaltung verstanden verweist auf eine ‚Kultur der Resonanz‘.

Eine solche Schulgestaltung setzt neue und nachhaltige Kräfte frei.“

– Peter Jansen, Rezension Mai 2024

„Ein kluges Buch, in dem er (Landreh) seine konkreten Berufserfahrungen mit all dem Wissen reflektiert, das er sich im Lauf der Jahre angeeignet hat. Dabei zieht sich seine Grundhaltung überzeugend durch das Buch. … Es beschreibt, wie Schulleitung und Schulaufsicht sein sollten oder eben nicht sein sollten. Und sein Bekenntnis: ‚Schulleiterinnen und Schulleiter haben nicht nur das Recht, Verantwortung zu übernehmen, sie haben sogar die Pflicht dazu. Da der Auftrag der Schule so umfassend ist, lässt sich die Schulentwicklung immer begründen und entsprechend umsetzen.‘“

– Dirk Jordan (bbz 9-10 / 2024, S. 49), Rezension September 2024

Ein kluges, ein mutiges Buch – die ungekürzte Rezension (Mai 2024) von Dirk Jordan