Impressum

Guido Landreh
c/o Reinhold-Burger-Schule
Neue Schönholzer Straße 32
13187 Berlin

Telefon: 030 54 84 65 42
E-Mail: g.landreh@kultur-des-lernens.de

Gestaltung und Programmierung

Theme-Anpassungen: Christian Roth, www.goyippi.net
Theme „Uku“ von Elmastudio: www.elmastudio.de

Bildnachweise

macrovector – Freepik.com: Vector green Machaon caterpillar crawling on stem close up side view isolated on white background. Verfügbar unter: de.freepik.com/vektoren-kostenlos/vektorgruene-machaon-raupe-die-auf-stammnahanseitenansicht-kriecht-lokalisiert-auf-weissem-hintergrund_11058537.htm [14.02.2024].

wirestock – Freepik.com: Papilio machaon with its vibrant colors. Verfügbar unter: de.freepik.com/fotos-kostenlos/papilio-machaon-mit-seinen-leuchtenden-farben_13901656.htm [17.02.2024].

Guido Landreh: Abbildung „Würdekompass“. In: Schule und die Krise der Demokratie. Was sich ändern lässt und wie. (Heidelberg 2024, S. 104). [Carl-Auer].

Antonia Michaelis (Berlin):  Foto „Portrait“.

Micha Strahl (Berlin): Cartoon „Einstein – Geist ist geiler“. Verfügbar unter: www.michastrahl.de/archiv_cartoon8_r628b.htm [17.02.2024].

Micha Strahl (Berlin): Illustration „Reichstagsgebäude“. Verfügbar unter: www.michastrahl.de/Illustration/r556f-Kopie.jpg [17.02.2024].

Stadt-als-Schule Berlin: Logo „Stadt-als-Schule Berlin“. Entwurf und Realisierung:  
Micha Strahl – Lehrer und Pädagoge im Team der Stadt-als-Schule Berlin (1993 – 2012).

Quellen

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948, verkündet durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Verfügbar unter: www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger [16.1.2024].

Bauer, F. (o. J.): Zitate. Verfügbar unter: https://www.fritz-bauer-forum.de/archive/biografie/ [16.01.2024]

Bauer, J. (2022): Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. München (Heyne).

BundesElternRat (2016): Bildungsrepublik Deutschland Teil II – Welche Bildung braucht unsere Gesellschaft? Selbstbestimmtes Leben als Ziel von Bildung – Was müssen Kinder lernen? Tagung der Ausschüsse „Realschule“ und „Sonderschule“, 22. bis 24. April 2016, Potsdam.

Dewey, J. (1897): My pedagogic creed. New York (Kellog).

Edelstein, W.: „Das Kerngeschäft der Schule ist nicht der Unterricht, sondern das Lernen der Schülerinnen und Schüler“ zitiert nach Spanhel, D. (2014). In: Zwischen den Sprachen. Festschrift für Marianne Häuptle-Barcelo. 2014 Eichstätt Academic Press UG, S. 111-119.

Harari, Y. N. (2021): Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. München (C. H. Beck), 14. Aufl.

Hüther, G. (2018): Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft. München (Knaus), 3. Aufl.

Jansen, P. (2024): Persönlichkeitsbildung / Rezensionen – Schule und die Krise der Demokratie – Was sich ändern lässt und wie. In: Schulmagazin 5 –10, Ausgabe 5/6, Mai 2024, S. 94. https://www.friedrich-verlag.de/verlag/sekundarstufe/schule-5-10/methodisches-und-didaktisches/personlichkeitsbildung-18233 [05.09.2024].

Jordan, D. (2024): Bücher – Was sich an Schule ändern lässt und wie. In: Berliner Bildungszeitschrift (bbz) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Berlin, ISBN 0944-3207, 77. (92.) Jahrgang, Heft 9-10 / 2024, Seite 49.
https://www.gew-berlin.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=147117&token=bb68f28511eb18d3d410825453a1c360fa27ce70&sdownload=&n=bbz-0910-2024.pdf [05.09.2024].

Landreh, G. (2024): Schule und die Krise der Demokratie. Was sich ändern lässt und wie. Heidelberg (Carl-Auer).

Müller, A. (o. J.): Gedanken. Verfügbar unter: institutbeatenberg.ch/wer-wir-sind/ [19.01.2024].

Spitzer, M. (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin/Heidelberg (Spektrum).

Schulgesetz für das Land Berlin vom 26. Januar 2004 in der Fassung vom 27.09.2021, Auftrag der Schule § 1 (1) Satz 2.

Statista: Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss in Deutschland (Stand, 17.10.2024). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1590/umfrage/schulabgaenger-ohne-hauptschulabschluss-in-deutschland-nach-schularten/, Zugriff01.11.2024.

Statistisches Bundesamt (Destatis 2024): Bildungsstand der Bevölkerung, https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsindikatoren/_inhalt.html#620210, Zugriff 01.11.2024.

Statistisches Bundesamt (Destatis 2023): Pressemitteilung Nr. 105 vom 15. März 2023. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_105_211.html, Zugriff 01.11.2024.

Statistisches Bundesamt (Destatis): Absolventen/-innen und Abgänger/-innen nach Abschlussart (Stand, 24. 10.2024). https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsindikatoren/absolventen-tabelle.html,
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsindikatoren/bildungsstand-tabelle.html, Zugriff 01.11.2024.

Thüringer Schulgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. April 2003,
letzte berücksichtigte Änderung vom 21. Mai 2024 (GVBl. S. 91), Gemeinsamer Auftrag für die Thüringer Schulen § 2 (1) Satz 4.

Wilkening, M. (2024): Rezension vom 05.08.2024 zu: Guido Landreh: Schule und die Krise der Demokratie. Was sich ändern lässt und wie. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2024. ISBN 978-3-8497-0531-2. Reihe: Systemische Pädagogik. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/31850.php [05.09.2024].

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Link

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quelle: www.e-recht24.de