Guido Landreh: Motivation durch den Ernstfall
Dieser Artikel ist eine überarbeitete Fassung des im September 2002 in der Zeitschrift Pädagogik veröffentlichten zum Praxislernen der Stadt-als-Schule Berlin.
motivation-durch-den-ernstfall.pdf (110.28KB)
Winfried Uesseler: Konzeption der Stadt-als-Schule Berlin
Im Sommer 1987 startete in einer Fabriketage in der Friedrichstraße, Berlin-Kreuzberg, die „Stadt-als-Schule Berlin“, einer der weitestgehenden Modell- und Schulversuche des situierten und personalisierten Lernens in der Sekundarschule, aus dem heraus das Produktive Lernen entstand.
konzeption-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (771.47KB)
Stadt-als-Schule Berlin: Kompetenzraster für Praxisprojekte
Dieses Kompetenzraster entstand in einer Arbeitsgruppe der Stadt-als-Schule Berlin im Jahr 2008.
kompetenzraster-fuer-praxisprojekte.pdf (128.07KB)
Winfried Uesseler: Das ABC der Stadt-als-Schule Berlin
das-abc-der-stadt-als-schule-berlin.pdf (628.52KB)
Hartmut Glänzel: Stadt-als-Schule Berlin – Eine Bilanz nach 10 Jahren Schulversuchsarbeit
10-Jahre-Stadt-als-Schule-Berlin.pdf
Hartmut Glänzel: Berlin Rebel High School
Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Schule in Freiheit
berlin-rebel-high-school.pdf (376.46KB)
Guido Landreh: Duales Lernen als reformpädagogische Chance
Duales Lernen bezeichnet in Berlin eine Form des Projekternens, das in der Regel in Kooperation mit außerschulischen Partnern organisiert wird.
duales-lernen-als-reformpaedagogische-chance.pdf (90.81KB)
Regina Danielmeier-Sühlo: Die Stadt-als-Schule Berlin. Ein Konzept zur Begabungs- und Begabtenförderung schulisch fehlgeforderter Jugendlicher
Ein wunderbares Zeitdokument, das am Beispiel von zwei Schülerinnen anschaulich die pädagogische Arbeit der Schule darstellt und als Diplomarbeit im Rahmen der ECHA – Ausbildung zum „Specialist in Gifted Education“ entstanden ist.
Begabungsfoerderung-Stadt-als-Schule.pdf
Begabungsfoerderung-Anhaenge.pdf
Guido Landreh: Konzeptskizze einer Schule für Begabungsförderung
Diese Konzeptskizze beschreibt basierend auf den Erfahrungen der Stadt-als-Schule Berlin und der konstruktivistischen Didaktik beispielhaft die Grundidee eines Entwicklungsvorhabens.
konzeptskizze-einer-schule-fuer-begabungsfoerderung.pdf (341.37KB)
„Gehirne sind darauf spezialisiert, das Allgemeine aus den Signalen der Um-gebung zu extrahieren. Sie tun dies, auch ohne dass wir dieses Allgemeine als solches lernen. Im Gegenteil. Meist lernen wir Allgemeines, ohne es als solches explizit zu wissen. Wichtig ist jedoch eines: Das Allgemeine, das wir gelernt haben, ist abhängig von den Erfahrungen, die wir in der Welt machen.“
Manfred Spitzer (2007, S. 447)